LUFF turns BLUFF // LAUSANNE UNDERGROUND FILM & MUSIC FESTIVAL À BIENNE

WHATEVER HAPPENED TO GELITIN (LE MONDE DES GELITIN)

Angela Christlieb, Österreich 2016, 82', D,E/f

Der Künstler Liam Gillick hat sie nicht gesehen. Auch Regisseur John Waters weiß nicht, wo sie geblieben sind. Der Filmemacher Tony Conrad hat zwar so seine Theorien, verrät diese aber nicht. Verschwunden sind nämlich die vier Mitglieder der österreichischen Künstlergruppe Gelitin (Wolfgang Gantner, Ali Janka, Florian Reither, Tobias Urban). Salvatore Viviano, Künstler, Galerist und zeitweilig Mitwirkender in Gelitin-Performances, begibt sich auf die Suche nach der lustigsten Boy Group der Welt, befragt Künstler, Galeristen, Museumsleute, stets ein imposantes Mikrofon in der Hand, nach ihrem Verbleib. Die (fiktive) Recherche bildet das narrative Gerüst in diesem Film von Angela Christlieb, der das anarchische Treiben Gelitins im Parforceritt durchquert. Das Quartett wurde bekannt mit ebenso grenzgängerischen wie bildstarken Performances, Skulpturen, Installationen und Fotoarbeiten. Da wälzt man sich lustvoll im Matsch, lädt das Publikum zur Kunstzerstörung ein, inszeniert Modefotografie, bei der Stofftiere an Hoden befestigt werden, lässt nackt, mit Quasten auf den Pobacken, die Hüften kreisen oder diskutiert darüber, welche Ausscheidung des "Kackabets" – Buchstaben aus Kot – nun von welchem der vier stammt. "Unsere Welt versucht, die Dinge zu rationalisieren", analysiert der Galerist Christian Meyer an einer Stelle, "von Gelitin wird dieser Ansatz bewusst verweigert."
Christliebs Arbeit lebt nicht nur vom dicht montierten Archivmaterial, das durch die musikalische Ebene rhythmisiert und intensiviert wird, sondern auch von den Erzählungen und Beobachtungen der Interviewpartner. Wenn etwa der Galerist Leo Koenig meint, dass er angesichts Gelitins Kunst bisweilen Lust bekomme, sich zu entkleiden oder der Künstler Tom Sachs gesteht: "Ich wünschte, mein Leben wäre 10 Prozent mehr Gelitin!" Ein Verlangen, das nach dem Sehen dieses Films wohl viele teilen.
(Nina Schedlmayer)

 

Sa
06/10/2018
20h30

Die CINE-BAR ist vor und nach der Vorstellung offen.