Im Rahmen der Fototage Biel

STAATENLOS – KLAUS RÓZSA, FOTOGRAF

Erich Schmid, CH 2016, 96', Dialekt/d

So/Di 14/05 17h30* In Anwesenheit von Klaus Rózsa und Erich Schmid

 

Der Fotograf Klaus Rozsa lebte jahrzehntelang staatenlos in Zürich. Drei Einbürgerungsgesuche wurden abgelehnt. 1956 aus Ungarn geflohen, wuchs er in der Schweiz mit einem jüdischen Vater auf, der Auschwitz überlebt hatte. Dieses hautnah erlebte Schicksal führte seine Kamera immer wieder ganz nah an die Orte des Unrechts. Diese besondere Qualität seiner Fotografie wurde ihm zum Verhängnis. Der Staatsschutz fichierte: «Weil er Polizeiübergriffe festhält, behindert er die Arbeit der Polizei». Diese misshandelte ihn, bis er nach Ungarn auswanderte und dort in neue Konfrontationen geriet.

 

 

Fr
12/05/2017
20h30
Sa
13/05/2017
18h00
Sa
13/05/2017
20h30
So
14/05/2017
17h30

Die CINE-BAR ist vor und nach der Vorstellung offen.