BERNER FILMPREIS FESTIVAL 2016

DAS KALTE HERZ

Karl Ulrich Schnabel, CH/USA 2016, 84', D/f

Mit Franz Schnyder, Stefan Schnabel, Wolf-Wolfgang Guth, Elfriede Gärtner etc.; Produktion: Raff Fluri; Musik: Robert Israel.

 

 

1931-33 drehte der junge Pianist Karl Ulrich Schnabel mit bescheidenen Mitteln, aber umso mehr Unterstützung von Freunden und Bekannten, in Berlin einen Märchenfilm. Erzählt wird «Das Kalte Herz» nach Wilhelm Hauff. Am Projekt beteiligt waren junge Musiker, Theaterschaffende und Schauspieler, die noch ganz am Anfang ihrer Karriere standen und später zu namhaften Persönlichkeiten wurden. So ist in der Hauptrolle einer der erfolgreichsten Regisseure in der Geschichte des Schweizer Films zu sehen: Franz Schnyder. Aufgrund der politischen Ereignisse 1933 in Berlin konnte der Film nicht mehr fertig gestellt werden und blieb versteckt, bis im Jahr 2009 ein Berner Cinéast auf das Projekt aufmerksam wurde.

 

Programm

So
23/10/2016
18h00

Die CINE-BAR ist vor und nach der Vorstellung offen.