FUCKING AMAL

Lukas Moodysson, S/DK 1998, 89', Ov/d,f

Mit Alexandra Dahlström, Rebecca Liljeberg, Erika Carlson, Mathias Rust, Stefan Hörberg, Josefin Nyberg, Ralph Carlsson etc. ; Berlin 1999, Teddy Award. Karlovy Vary 199, Publikumspreis, Spezialpreis der Jury, Don-Quijote-Preis. London 1999, Sutherland-Trophäe etc.

Jung sein kann gelegentlich schon zur Bürde werden, erst recht, wenn man in einem Kaff wie dem schwedischen Amal lebt, in dem eigentlich nie etwas passiert. Hier lebt Elin, die Kleinstadtschönheit, und hier lebt auch Agnes, die als Aussenseiterin gilt. Eines Tages geht Elin auf die falsche Party und ihr Leben verändert sich schlagartig. Sie muss jetzt mit sich selbst und den Tücken der Adoleszenz klarkommen. Und Agnes, die immer glaubte, sie hätte keine Freunde, merkt plötzlich, dass sie sich durch ihre ganz spezielle Art der Selbstbehauptung auch Freunde (und Freudinnen) machen kann!
Das Kleinstadtleben, soviel lässt sich sagen, wird aber nicht gerade einfacher für ein Mädchen, das sich in ein Mädchen verliebt…

Mo
05/09/2016
20h30

Die CINE-BAR ist vor und nach der Vorstellung offen.