CITIZEN KANE

Orson Welles, USA 1941, 119', E/d

Mit Orson Welles, Joseph Cotten, Everett Sloane, Dorothy Comingore, Ray Collins etc.; 1941, National-Board-of-Review-Award und New-York-Film-Critics-Circle-Award. Oscar 1942, Bestes Drehbuch.

Auf dem Sterbebett hauchte der Medienzar und Multimillionär Charles Foster Kane (Orson Welles) das Wort «Rosebud» und sein Leben aus. Ein bewegtes Leben: Der Aufstieg zum Medienzar, politische Ambitionen und die Liebe zur Sängerin Susan. Doch was steckt hinter Rosebud? Ein Reporter recherchiert die Bedeutung dieses Wortes und reist zu den verschiedensten Menschen, die Kane gekannt haben und rekonstruiert so die Biographie eines erfolgreichen Aufsteigers. Die verschachtelte, aber nie unübersichtliche Rückblendenstruktur, sowie die einzigartige Schwarz-Weiss-Kameraarbeit gingen in die Filmgeschichte ein.

Di
30/08/2016
20h30

Die CINE-BAR ist vor und nach der Vorstellung offen.